Erster Wettkampf in der offenen Klasse

Am 11.10. war es nach vielen Trainingsstunden endlich soweit und die Mädchen des Jahrgangs 2002-2006 konnten ihren ersten Wettkampf in der offenen Klasse turnen. Dies bedeutete im Vorfeld fleißiges Üben, denn jeder bekam eine eigene Übung, musste am Boden sogar auf Musik turnen.Die Turnerinnen hatten wirklich viel geübt und sogar Sondertrainings eingelegt. Da konnte ja nichts mehr schief gehen.

Zu Gast waren wir in Eberbach. Eine weite Strecke zum Fahren, aber wie immer hofften wir, dass es sich wieder lohnen würde.

Unsere Mädchen begannen am Barren. Nicht alles klappte perfekt, aber wir wussten, dass dies eines unserer schwächsten Geräte war. Dennoch strahlten unsere Mädchen als sie die Übungen am oberen Holm geschafft hatten.

Weiter ging es zum Sprung. In den Trainings davor wurde hier sehr viel trainiert. Die Mädchen lernten ca. innerhalb eines halben Jahres einen Überschlag über den Tisch zu springen und in den letzten Wochen begannen die Mädchen am Sprung manchmal etwas Angst und Respekt zu haben. Dennoch schafften alle ihre Überschläge und wurden mit guten Wertungen belohnt.

Am Boden zeigten unsere Turnerinnen was eine tolle Bodenübung ausmacht. Schön geturnte Elemente verziert mit Bewegungen am Boden passend auf die Musik. An diesem Gerät konnten unsere Mädchen die anderen Mannschaften, wenn auch knapp zu Nußloch, hinter sich lassen, was uns sehr freute.

Zu guter Letzt war noch Balken an der Reihe. Erstmals mit Rad oder Rolle, einer Drehung auf einem Bein und mit einem Salto oder Überschlag als Abgang.

Leider mussten wir hier sehr viele Stürze hinnehmen, aber dafür waren die Abgänge und Sprünge wirklich schön geturnt. Beim nächsten Wettkampf zu Hause klappt es dann bestimmt genauso wie im Training.

Am Ende warteten unsere Mädchen gespannt auf das Ergebnis und konnten sich hinter der SG Nußloch den 2. Platz vor dem TV Eberbach und dem erstmalig turnenden TV Sinsheim sichern.

Ein tolles Ergebnis für den ersten Wettkampf und Ziel Nummer 1 erreicht.

In der Einzelwertung schaffte es Sina Wagenblaß auf den 3. Platz von allen Turnerinnen. Herzlichen Glückwunsch Sina :)

Wir Trainerinnen sind sehr zufrieden und stolz auf euch und freuen uns, wenn die Runde so weiter geht. Ihr seid wirklich eine tollend fleißige Mannschaft.

Zum nächsten Wettkampf in der eigenen Halle am 16.11.2014 um 11.00 Uhr begrüßen wir alle Zuschauer die unsere Turnerinnen tatkräftig unterstützen. Natürlich werden die Eltern für das leibliche Wohl wie immer bestens sorgen. Danke schonmal an dieser Stelle.

Christiane, Sabrina und Céline

Tags: