Erster Wettkampf unserer Kleinsten erfolgreich gemeistert!

Am 02.05.15 war es endlich so weit: Unsere jüngste Leistungsgruppe (Jahrgang 07/08) hatte ihren ersten Wettkampf in der Pflichtliga B P3/P4. Der erste Wettkampf war auch gleich unser Heimwettkampf in der Turnhalle in Horrenberg.

Nach dem Einturnen begann der Wettkampf pünktlich um 11.00 Uhr. Wir starteten zusammen mit der Mannschaft des TV Bammental am Sprung. Obwohl alle Mädchen sehr aufgeregt waren, zeigten sie schöne Grätschen über den Bock. Die anderen beiden Mannschaften vom TV Eberbach und vom TSV Pfaffengrund begannen am Reck, an dem wir als zweites turnten.

Hier zeigten unsere Mädchen insgesamt gute Übungen, auch wenn wir an den Unterschwüngen noch etwas arbeiten müssen. Vor allem die Aufzüge und Aufschwünge waren jedoch sehr schön.
Als drittes Gerät war der Balken an der Reihe. Hier war den Mädchen die Aufregung dann doch anzumerken. Die Aufgänge und die Drehungen auf dem Balken waren zwar schön gespannt, doch bei den Radwenden als Abgang von dem nur 10 cm breiten Balken konnten die Mädchen ihre Leistungen aus dem Training leider nicht ganz zeigen.

Zum Schluss turnten wir dann noch Boden, an dem die schwierigsten Elemente wohl Handstandabrollen und die Räder, einmal mit dem linken und dann mit dem rechten Bein, waren. Auch hier mussten wir leider ein paar Pünktchen liegen lassen.

Da die vier Mannschaften in zwei Riegen turnten, bekamen wir zudem nur recht wenig von den Turnerinnen aus Eberbach und Pfaffengrund mit. Es war aber schon beim Einturnen zu sehen, dass es schwierig werden würde diese beiden Mannschaften zu schlagen.
Nachdem die letzte Turnerin ihre Übung gezeigt hatte warteten alle Mädchen, sowie die vielen Zuschauer, die während des gesamten Wettkampfes gut mit Kaffee, Kuchen und Brezeln von unserem Verkaufsstand versorgt waren, gespannt auf die Auswertung.

Am Ende stand dann folgendes Ergebnis fest:

Endergebnis

1. TSV Pfaffengrund

200,40 Punkten

2. TV Eberbach

200,15 Punkten

3. TV Horrenberg-Balzfeld

188,30 Punkten

4. TV Bammental

186,40 Punkten

Wir Trainerinnen sind sehr zufrieden mit dem ersten Wettkampf und freuen uns schon auf den nächsten am 09.05.15 in Heidelberg.

Franziska, Johanna und Tanja

Tags: