Sie sind hier

Generalversammlung am 16.11.2022

Die Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2021 des TV Horrenberg-Balzfeld e.V. fand am Mittwoch den 16.11.2022 um 19.30 Uhr in der Turnhalle in Horrenberg statt. Im Vorfeld hatte die Vorstandschaft aufgrund zahlreicher Absagen seitens der geladenen zu ehrenden Gäste und aus den Reihen der Vorstandschaft und Übungsleiter befürchtet, nahezu alleine in der Halle zu stehen. Umso erfreuter zeigte sich Maike Engelhardt bei ihrer Begrüßung, dass dennoch 47 Mitglieder den Weg in die Halle gefunden hatten. Neben zahlreichen Ehrenmitgliedern begrüßte Maike auch ganz besonders unsere beiden Ehrenvorsitzenden Rosemarie Lemmerz und Brigitte Brenzinger. In ihren einleitenden Worten richtete Maike die Aufmerksamkeit der Teilnehmer nochmal zurück auf das Frühjahr 2022, in dem wir gemeinsam in der Turnhalle mit einem kleinen Festbankett den 50. Geburtstag des TV gefeiert hatten. Hierauf wolle man auch am Abend der Generalversammlung nochmal mit einem Glas Sekt anstoßen.

 

 

Zum Gedenken an die verstorbene des Vereins erhob sich die Versammlung anschließend zu einer Schweigeminute.

 

Sandra Payer berichtete über die Ereignisse des Jahres 2021. Auch 2021 war wieder ganz geprägt von Corona: der Sportbetrieb musste bis Juni ruhen und ging im Dezember in die vorzeitige Weihnachtspause. Erfreulicherweise konnte im Februar 2021 der lange geplante Kraftraum in den Räumlichkeiten der ehemaligen YPPS in der Ortsstraße angemietet und im Laufe des Jahres eröffnet werden. Der Zuspruch dafür ist nach wie vor ungebremst. Die Vereinsaktivitäten 2021 waren geprägt von Outdoor-Events: Radtouren während der Sommerferien, Teilnahme am Stadtradeln der Gemeinde Dielheim sowie ein Hamburgerverkaufsstand auf der Kerwe in Balzfeld anlässlich des „stehenden Umzugs“.

 

Martina Steger als Kassenwartin berichtete von einem sehr erfreulichen Ergebnis der Finanzen auch in 2021. Dieses mache es möglich, dass man das Engagement der Ehrenamtlichen künftig auch finanziell mehr belohnen könne. Die Vorstandschaft hat daher in der letzten Sitzung beschlossen, ab 2023 die Übungsleiter und Mitglieder der Vorstandschaft von der Beitragszahlung zu befreien. Für die Nutzung des Kraftraums fällt für beide Personengruppen künftig nur noch der halbe Beitrag an.

 

Beate Bauer entnahm anschließend die Entlastung von Martina Steger vor. Die Kassenprüfung am 24.10.2022 ist ohne Beanstandungen verlaufen. Deshalb konnte sie ruhigen Gewissens die Entlastung der Kassenwartin vorschalgen, die auch einstimmig durch die Versammlung erfolgte.

 

Es schloss sich eine ganze Reihe an Berichten der Sportwarte an. Bei den Erwachsenen ist der Stundenbesuch seit Wiederaufnahme des Sportbetriebs leider noch nicht wieder auf das Vor-Corona-Niveau zurückgekehrt. Sehr erfreulich ist die Tatsache, dass unsere langjährige Übungsleiterin aus dem Kinderbereich, Miriam Weisbrod, künftig die Übungsleiterinnen der beiden Mittwochsgruppen der Erwachsenen unterstützen wird. Herzlich Willkommen im Team Miriam.

 

Die Yoga-Gruppen von Christine Fuchs sind beide gut besucht. Bei der Gruppe von Andreas Albrecht, die wann immer möglich im Freien trainiert, hat Corona deutliche Spuren hinterlassen und die Teilnehmerzahl ist gesunken. Neueinsteiger sind jederzeit herzlich willkommen. Im Mitteilungsblatt wird hierüber regelmäßig berichtet und zur Teilnahme an den Stunden eingeladen.

 

Für das Kinderturnen berichtete Céline Gallian von einem sehr guten Besuch der Stunden. Derzeit trainieren ca. 200 Kinder in 17 Gruppen unter 39 Übungsleitern. Nach Corona fand erstmalig wieder die School-is-over-Party mit mehr als 50 Kindern statt, die das sehr gerne angenommen haben und eine unbeschwerliche Zeit in der Turnhalle verbrachten. Am 19.11.2022 fand auch erstmalig wieder der Turntag statt, zu dem alle herzlich eingeladen sind. Für das leibliche Wohl ist an diesem Tag auch gesorgt.

 

Vivien Gallian berichtete von den Leistungsgruppen, drei an der Zahl, die allesamt sehr erfolgreich wieder in den Wettkampfbetrieb eingestiegen sind. Leider konnten sich die Jüngsten mangels teilnehmender Vereine in dieser Saison nur in Freundschaftswettkämpfen messen.

 

Die Volleyballgruppe (Bericht Manuel Rössler) erfreut sich seit nunmehr 13 Jahren großer Beliebtheit und umfasst derzeit ca. 30 Aktive. Team 2 unter der Leitung von Gregor Holz nimmt an der 4-er-Liga teil, bei der 4 statt 6 Spieler auf dem Feld stehen. Nach einer Umgewöhnungsphase läuft dies jetzt recht gut.
Team 1 musste bei den Damen einen Umbruch verkraften, jedoch gelang es für die beiden ausscheidenden Spielerinnen drei neue zu gewinnen. Nach dem Aufstieg in die Landesliga konnte diese in der letzten Runde gehalten werden. Man hofft, dies auch im aktuellen Jahr zu schaffen. Derzeit kämpft das Team jedoch mit einem herben Verlust: der langjährige Freund und Trainer Christopher Braun war Anfang November verstorben.

Es folgten die Ehrungen, die dieses Mal von Maike Engelhardt mit Unterstützung von Martina Steger durchgeführt wurden. Wie bereits eingangs erwähnt hatten sich zahlreiche zu ehrenden im Vorfeld bereits entschuldigt. Maike überreichte den Anwesenden ein kleines Präsent des Vereins und dankte ihnen für ihre jahrelange Treue. Zu neuen Ehrenmitgliedern konnte Maike an diesem Tag ernennen: Petra Filsinger, Elke Grimm, Karin Janik (entschuldigt) und Inge Schmitt.

 

Die Entlastung der Vorstandschaft nahm Mariella Ruch vor. Sie dankte den Damen für ihr Engagement im zurückliegenden Vereinsjahr und den unermüdlichen Einsatz und schlug der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft vor. Diese erfolgte einstimmig.

 

Tanja Weber als Vorsitzende des Vergnügungsausschusses gab den Ausblick auf das kommende Vereinsjahr. Sie kündigte für den 16. Dezember einen Glühweinumtrunk an und freute sich schon heute auf eine gemeinsame Busfahrt zur Buga nach Mannheim.

 

Unter Verschiedenes erklärte Sandra Payer auf Wunsch einiger geehrten die Ehrenordnung des Vereins, die sich an der des Badischen Turnerbundes orientiert. 

 

Da es keine weiteren Wortmeldungen gab, konnte Maike Engelhardt die Versammlung beschließen. Sie lud alle Anwesenden ein, noch zu einem Glas Sekt und guten Gesprächen noch etwas in der Halle zu verbleiben, was auch gerne angenommen wurde.

 

SP