Sie sind hier

Medaille bei den Turnerjugendbestenkämpfen

Am Samstag, den 22.03.2014 machten wir uns mit einer Mannschaft auf den Weg nach Wieblingen zu den diesjährigen Turnerjugendbestenkämpfen - eine Veranstaltung des BTB.

Unsere Mädchen hatten in den letzten 2 Wochen die neue Übung gelernt, die sie an diesem Wettkampf präsentieren sollten - als kleiner Test für die kommende Wettkampfrunde. Wir turnten im Bezirksklassewettkampf ( P4-P6 ) der 12- & 13-Jährigen. Nach einer kurzen Einturnphase ging es auch schon los.

Wir begannen am Stufenbarrren. Da hier 2 schwierige neue Elemente gezeigt werden sollten, die noch nicht klappten, turnten drei der Mädchen die altbekannte Übung aus der vorangegangenen Herbstrunde ( P5 ). Nur unser Neuzugang Tessa ( einsame Spitze am Barren! ) konnte diese schwierigen Elemente und somit die P6 ohne größere Patzer turnen und erhielt dafür eine gute Wertung. Auch die restllichen Übungen waren sauber geturnt.

Weiter ging es am Sprung. Hier muss in der P6 ein Handstandüberschlag geturnt werden - so weit sind wir mit dem Üben leider noch nicht - deshalb wichen wir hier auch auf die niedrigere Schwierigkeitsstufe ( P5 ) aus. Alle Turnerinnen zeigten schöne und dynamische Hocken über den Sprungtisch.

Am Boden durften dann endlich alle die P6 turnen. Auch hier wurden Elemente geturnt, die erst kurzzeitig richtig geübt werden - Radwende, Spagatsprung,... Unsere Turnerinnen meisterten diese Aufgabe ausnahmslos mit Bravour. Nun sollte das letzte Gerät, der Schwebebalken den Abschluss bilden. Davor hatten sie ein wenig Angst, da der Handstand und der Spreizsprung neue Elemente sind, die sehr viel Überwindung kosten. Nach einer langen Wartezeit, ide uns wie eine Ewigkeit vorkam, durften wir endlich ans Gerät. Leider blieben wir von Stürzen, die einige Punkte kosteten, nicht verschont. Nur Eva konnte einen Abgang vermeiden und turnte eine super Übung!

Bei der Siegerehrung waren alle auf das Ergebnis gespannt:

Hinter dem TV Mauer und dem TSV Wieblingen durften unsere Mädchen aufs Podest des Drittplatzierten klettern. Freudestrahlend nahmen sie ihre Urkunden und Medaillen entgegen. Nach einem schönen Abschlussfoto traten wir zufrieden den Heimweg an.

Herzlichen Glückwunsch auch an Céline, die ihren ersten Wettkampf als Kampfrichterin hinter sich brachte!

Mit ein bisschen Training kann die neue Wettkampfsaison im Herbst kommen!

Sabrina, Christiane, Céline