Medaillen im Turnen

Am Sonntag, den 03.03.2013 fanden in Neckargemünd die Turnerjugendbestenkämpfe statt. Treffpunkt war gleich morgens um 7.45 Uhr an der Turnhalle in Horrenberg. Nach einigen "Autotechnischen" Schwierigkeiten machten wir uns mit der ersten Mannschaft des Tages auf den Weg in die Münzenbachhalle.

6 Mannschaften gingen an den Start um in der Schwierigkeitsstufe P3-P5 die Podestplätze unter sich auszumachen. Für unsere Mädels (Eva, Sina, Colleen, Febia und Karla) sollte es ein Probewettkampf für die Herbstrunde werden um zu testen, wie gut die neuen Schwierigkeiten im Wettkampf schon umgesetzt werden. Am Sprung schafften es 3 Mädchen eine gute Hocke über den Sprungtisch zu zeigen, während die anderen beiden ebenfalls eine gute Leistung am Pferd erbrachten. Die beste Wertung erreichte Eva mit 13,70 Punkten. Dann ging es zum Boden. Alle Übungen waren bis auf eine vergessene Rückwärtsrolle sehr gut. Auch hier erreichte Eva mit 13,80 Punkten die beste Wertung. Das Hauptproblem war der Barren: Nur 2 Mädchen konnten hier die neue Übung (P5) turnen, was ihnen angesichts der kurzen Trainingszeit ganz gut gelungen ist. Der Rest der Mannschaft turnte dafür sehr schöne Übungen (P4) am Reck. Hier zeigten Colleen und Sina die schönsten Übungen und bekamen dafür 13,00 Punkte. Zum Schluss ging es auf den Balken. Konzentriert zeigten die Mädchen, was sie bisher gelernt hatten. Ein bisschen muss noch an der Sprunghöhe gefeilt werden, der Rest war aber bei allen sehr sauber geturnt. Am meisten konnte Eva die Kampfrichterinnen überzeugen und erturnte sich 12,75 Punkte. Nach langem Warten kam dann endlich die Siegerehrung. Auf den vierten Platz hatten wir gehofft, viel größer war dann die Freude, als die Mädchen des TV Horrenberg/Balzfeld mit 156,00 Punkten als 3. Platzierte aufgerufen wurden und zusammen aufs Podest steigen durften. Besser waren nur die SG Nußloch und der TV Mauer. Strahlend nahmen die 5 ihre Medaillen in Empfang und machten uns Trainerinnen und die mitgereisten Eltern sehr stolz. Da kann die Herbstrunde kommen!

Im nächsten Durchgang gingen wir gleich mit 2 Mannschaften in den Wettkampf (P4-P6). In der 1. Mannschaften turnten Daria, Lisa, Danielle, Marion und Melina. In der 2. Mannschaft gingen Melinda, Jette, Vivien und Alina zusammen an die Geräte. Sprung war hier bei beiden Mannschaften nicht das beste Gerät - die Mädchen zeigten hier Überschläge und Hocken. Die besten Wertungen erturnten sich Daria (14,05 Punkte) und Alina (13,75 Punkte). Am Barren zeigten alle Mädchen eine sichere P5. Die besten Übungen zeigten hier ebenfalls Daria (13,50 Punkte) und Alina (13,95 Punkte). Der Balken: Spektakuläre Aufgänge, sehr wenig Stürze und einigermaßen sichere Handstände brachten beiden Mannschaften ein gutes Gesamtergebnis ein. Auch hier konnten Daria (14,85 Punkte) und Alina (14,65 Punkte) eindrucksvoll unter Beweis stellen, was sie können. Zum Abschluss ging es noch an den Boden. Schöne und konzentrierte Übungen rundeten diesen tollen Wettkampf ab. Hier überzeugten ebenfalls Daria mit 14,60 Punkten und Alina mit 14,10 Punkten. Am Ende erreichte die 1. Mannschaft einen super 2. Platz (164,25 Punkte) und die 2. Mannschaft konnte knapp dahinter (162,20 Punkte) ebenfalls aufs Podest, nämlich auf den 3. Platz, klettern. Gut gemacht! Sieger wurde der TV Mauer. Die ersten beiden Mannschaften haben sich mit diesem Wettkampf für den Bezirksentscheid am 20.04.2013 in Mosbach qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

Zum Abschluss zeigten noch unsere Kleinsten (Melissa, Nelly, Nicolina und Livia), was sie gelernt hatten. Sprung lief sehr gut. Die Mädchen zeigten schöne Grätschen über den Bock. Am besten machte dies Melissa und bekam dafür 12,90 Punkte. Am Reck gab es einige kleinere Patzer. Dennoch sicherte sich hier Nelly mit 12,15 Punkten die beste Wertung. Dann kam der Balken. Nicht umsonst wird dieser auch "Zitterbalken" genannt. Leider lief es hier nicht besonders gut. Die Mädchen wackelten fiel und man sah, dass sie sich auf diesem schmalen Gerät nicht besonders wohl fühlten. Auch hier konnte Melissa mit 12,30 Punkten die Kampfrichter am meisten überzeugen. Am letzten Gerät, dem Boden zeigten dann alle schöne und saubere Übungen. Nelly sicherte sich hier mit 12,90 Punkten die beste Wertung. Am Ende belegten die 4 Mädchen mit 144,80 Punkten den 8. Rang. Ende April startet für die Turnerinnen die Ligarunde. Bis dahin muss noch ein bisschen trainiert werden um insgesamt mehr Sicherheit in die Übungen zu bringen.

Insgesamt war es ein schöner Wettkampftag und es hat sich wieder einmal gelohnt bei schönstem Sonnenschein den Tag in der Turnhalle zu verbringen!