TV Volleys gewinnen ihr erstes Spiel

Donnerstag, 1. Dezember 2011 - 21:26
Ein neuer Spieltag stand vor der Tür und seit dem letzten Spiel wurde fleißig trainiert.

Um 08:00 hieß es Abfahrt ins ca. 150 km entfernte Nassig (bei Wertheim).

Dort trafen wir erneut auf die Heimmannschaft, die wir von unserem ersten Spiel schon kannten und auf die SG Auerbach.

Natürlich wollten wir diese weite Strecke nicht ohne Sieg wieder nach Hause fahren.


Zuerst hieß es Angriff gegen die starke Mannschaft des SV Nassig.

Im ersten Satz mussten wir uns erst noch etwas zurechtfinden, konnten aber Nassig 12 Punkte abnehmen.

Im zweiten Satz sah es etwas knapper aus. Wir kamen richtig gut ins Spiel und konnten schöne Spielzüge spielen. Leider verloren wir auch diesen Satz mit einem knappen 21:25.

Im dritten,und für Nassig der letzte Gewinnsatz, gaben wir nochmals alles und knieten uns in unsere Spielzüge rein. Unsere Mittelblocker konnten einige gute Bälle blocken und die Außenangreifer konnten den Ball gekonnt an dem Block von Nassig vorbei spielen.

Nassig machte aller guten Dinge drei und so mussten wir diesen Satz und somit das Spiel, mit einem 18:25 im letzten Satz, an die Heimmannschaft abgeben.


Eine halbe Stunde blieb uns, uns zu erholen und wieder neue Energie zu tanken, um im nächsten Spiel gegen Auerbach den Sieg festzumachen.


Diesmal durften wir mit der Angabe beginnen. Gleich zu Beginn sicherten wir uns viele Vorsprungspunkte. Der Satzball ließ dann doch noch auf sich warten, wodurch die Gegner sich noch 3 Punkte mehr sichern konnten. Mit großer Spannung erwarteten wir unseren ersten gewonnenen Satz in dieser Volleyballrunde (25:13).


Unsere Gegner fanden sich beim zweiten Satz deutlich besser zurecht also zuvor und deshalb war dieser Satz spannender und mit so manchen kleinen Tricks bespickt. Dennoch konnten wir auch diesen Satz mit einem 25:22 für uns entscheiden und waren voller Euphorie für den nächsten und hoffentlich letzten Satz.


Jedoch wollten uns die nächsten beiden Sätze nicht so recht gelingen und so mussten wir an Auerbach mit 15:25 und 19:25 zwei Gewinnsätze abgeben.

Durch den aktuellen stand von 2:2 musste ein Entscheidungssatz gespielt werden,der allerdings nur bis 15 Punkte gehen sollte. Das bekamen wir allerdings erst mit, als wir nach der Hälfte die Seiten wechseln mussten.

Völlig überrascht mussten wir unsere letzte Chance wahrnehmen, denn wir lagen zu diesem Zeitpunkt mit 3 Punkten hinten.


Unsere Mitspieler auf der Bank gaben alles und feuerten uns mit Getrommel und Fangesängen an. Und das half. Wir waren voller Elan und kämpften um jeden Ball. Den Rückstand hatten wir schnell wieder aufgeholt. Danach ging die Zitterpartie los. Beide Mannschaften wollten natürlich den Sieg für sich erringen. Bei den letzten und entscheidenden Punkten wechselten sich die Mannschaften mit den Treffern ab, sodass es 15:15 stand. Zum Satzball und in diesem Fall dem Matchball braucht man 2 Punkte Vorsprung. Also wurde weitergespielt... Unsere Mannschaft war hochkonzentriert und wollte sich dieses Spiel nicht vor der Nase wegschnappen lassen. Die Fangesänge wurden immer lauter, sodass die Halle tobte.

Man konnte die Anspannung der Beteiligten förmlich spüren. Die beiden letzten Bälle wurden sehr lange ausgespielt. Am Ende kam der große Schlusspfiff und wir rannten uns alle in die Arme, hüpften, lachten und jubelten vor Freude. Wir hatten unser ersten Spiel in der Runde gewonnen und waren unglaublich glücklich. Man konnte bei jedem die Begeisterung und zugleich die Erleichterung im Gesicht sehen.


Zum Abschluss dieses tollen Tages fuhren wir nach Hause und gönnten uns ein gemeinsames Essen beim Gasthaus zum Wilden Mann in Horrenberg, wo wir den Abend gemütlich ausklingen ließen.


Unser nächstes Spiel findet am 18.12.2011 um 11:00 Uhr in Horrenberg statt. Als Gastmannschaften werden Helmstadt und Mannheim bei uns auflaufen.




Für den TV spielten:


Im Mittelblock: Manuel Hildinger, Friedhelm Natzschka und Mack Simon

Als Außenangreifer: Julia Hildinger, Florian Huber, Isabel Klempa und Christina Neuert

Als Zuspieler: Sonja Hillenbrand, Verena Simon und Christiane Wolf


Lisa Holzwarth, Ruth Maier und ein paar treue Fans unterstützen uns von der Bank aus mit Fangesängen, während Manuel Rössler als verletzter Mitspieler versuchte, den Ablauf mit Zurufen vom Spielfeldrand positiv zu beeinflussen.

Rückblick Landesbestenkämpfe

Mittwoch, 30. November 2011 - 21:43

Am Kerwe Samstag, 07.11.2011 fanden die diesjährigen Landesbestenwettkämpfe in Bammental statt.
Diesmal waren unsere Mädels, da es sich um einen Einzelwettkampf handelte, ganz auf sich alleine gestellt und konnten ihre Fehler nicht durch die Leistungen Ihrer Mannschaftskolleginnen ausgleichen.
Das Niveau war in diesem Jahr vergleichsweise hoch, da viele Teilnehmerinnen dabei waren die bereits in höheren Ligen turnen (z.B. Oberliga).
Dennoch gelang es Johanna Dörre, Lena Gensheimer, Sina Heinisch, Sophie Blum, Milena Phillip und Franziska Dörre sich in ihren jeweiligen Altersklassen zu behaupten.
So belegte 
Sina in der KM IV den 12. und Sophie den 11. Platz.

In der KM III konnte sich Johanna den 6., Franziska den 8., Lena den 2. und Milena den 7.Platz erkämpfen.


 


Nach dem wir unseren letzten Wettkampf in 2011 bestritten haben, freuen wir uns schon jetzt auf die nächste Runde in 2012. 

Tanja, Sabrina & Christiane

Gauklasse Turnerinnen gewinnen zu Hause

Donnerstag, 24. November 2011 - 21:38
Am 22.10.2011 startete unser zweiter Wettkampf in der diesjährigen Gauklasse B.

Nachdem wir im ersten Wettkampf gegen den TV Dielheim verloren hatten, die Mannschaften des HTV Heidelberg und der KuSG Leimen jedoch geschlagen hatten, erwarteten wir nun in der Schulturnhalle in Horrenberg den TV Bammental, den TV Waibstadt und den TB Rohrbach. Wir turnten gemeinsam mit dem TV Bammental in einer Riege. Am ersten Gerät, dem Sprungtisch, konnten wir schon einen kleinen Vorsprung gegenüber den anderen Mannschaften heraus turnen, und dieses Gerät für uns  entscheiden. Unsere Sprungüberschläge hatten sich im Gegensatz zum ersten Wettkampf deutlich verbessert. 

Dann ging es weiter zum Stufenbarren. An diesem Gerät konnte unsere beste Stufenbarrenturnerin gerade noch einen Sturz verhindern und wir gewannen auch dieses Gerät mit ca. 3 Punkten Vorsprung gegen alle Mannschaften. 

Am Schwebebalken zeigten unsere Mädchen saubere Übungen und trotz zwei Stürzen (pro Sturz gibt es einen Abzug von 1,00 Punkt) gewannen wir auch dieses Gerät vor den gegnerischen Mannschaften. 

Am Boden zeigten wir technisch sauber geturnte Kürübungen. Die Übungen werden auf Musik geturnt und müssen 60-90 Sekunden lang sein. Nachdem wir auch dieses Gerät gewonnen hatten, sah das Endergebnis so aus:


TV Horrenberg/Balzfeld:     137,25 Punkte

TV Bammental: 128,50 Punkte

TV Waibstadt: 128,25 Punkte

TB Rohrbach: 121,55 Punkte



Für den TV turnten:Lucia Ronellenfitsch, Mailyn Engelhardt, Laura Ullrich, Melanie Branitsch, Luisa Janson, Céline Gallian, Marlene Wild und Kim Wagenblaß (fehlen)

Wir freuen uns schon auf die nächsten Wettkämpfe und hoffen, dass diese genauso gut verlaufen wie die bisherigen.


Kira und Nicole



Seiten