Hattrick geschafft...

Sonntag, 5. Juni 2011 - 18:21
Am Samstag, den 28.05.2011 fuhren wir nach Pfaffengrund zu unserem 3. Wettkampf in der Bezirksklasse.
Für die Mannschaft ist es immer wieder etwas besonderes, gegen die Mädels aus Pfaffengrund zu turnen, da es schon eine lange gemeinsame Wettkampfzeit gibt.
So war es auch an diesem Tag - unsere Turnerinnen waren ganz wild darauf zu gewinnen und legten am Sprung auch gleich richtig los. Vom ersten Gerät an führte unsere Mannschaft. Die Mädels gewannen alle Geräte, auch gegen Wieblingen - bauten ihren Vorsprung immer weiter aus und gewannen so am Ende mit 146,60 Punkten vor dem TSV Pfaffengrund (139,30 Punkte) und dem TSV Wieblingen (129,50 Punkte).


 Milena, Lena, Justine, Franziska, Johanna, Isabell Vanessa und Lena hatten es geschafft - Pfaffengrund war geschlagen und wir weiterhin auf Tabellenplatz 3.

Sauhaufen bei ausgelassener Stimmung




...und noch eins obendrauf gesetzt

Gleich ein Wochenende später, am Sonntag, den 05.06.2011 hatten wir unseren letzten Wettkampf der Vorrunde. Unsere Gegner waren Walldorf und Nußloch. Walldorf war bis dahin Tabellenführer vor Nußloch und dem TV Horrenberg/Balzfeld - es sollte also ein spannender Wettkampf werden.
Beim Einturnen sah man schon, dass sich niemand einen Fehler erlauben durfte, wollte man um den Sieg mitkämpfen.
Am Tisch zeigten alle drei Mannschaften saubere Sprünge und unsere Mannschaft lag nur 0,2 Punkte hinter den Mädchen aus Nußloch. Also war noch alles offen - am Barren und am Balken konnten unsere Mädels leider nicht ganz überzeugen und verloren beide Geräte (Balken knapp). Alle glaubten schon, der Wettkampf sei verloren - die Turnerinnen starteten mit Frust am letzten Gerät, dem Boden. Der Frust war gut, die Bodenübungen noch besser und so konnten wir das Ruder nocheinmal rumreißen, Boden gegen Walldorf gewinnen und das Ergebnis sah am Ende so aus:

1. SG Nußloch                          142,10 Punkte
2. TV Horrenberg/Balzfeld     139,20 Punkte
3. SG Walldorf                         137,45 Punkte


v.l.n.r. Lena Bartenbach, Franziska Dörre, Johanna Dörre, Vanessa Wagner, Lena Gensheimer, Isabell Waxmann, Justine Mattern und Milena Philipp


Das bedeutet für den Staffelrückkampf am 16.07.2011 um 15 Uhr wieder in Nußloch, dass wir - dank Tabellenplatz 2 - in der ersten Riege starten dürfen. Dies war unser Ziel vor diesem letzten Vorrundenwettkampf...also... Ziel erreicht.
Ein Eis war am Ende auch noch drin und alle freuen sich jetzt auf eine kleine Wettkampfpause und viel Zeit um noch mehr an den Übungen zu feilen. Unser neues Ziel - Podestplatz beim Staffelrückkampf.

Wir möchten uns außerdem bei allen bedanken, die uns in Nußloch unterstützt haben (3/4 der Zuschauer kamen aus Horrenberg/Balzfeld und Dielheim). Es war schön zu sehen, dass so viele mit unserer Mannschaft mitfiebern.

Sabrina, Tanja, Christiane

Spannender Wettkampf in Weinheim

Freitag, 27. Mai 2011 - 15:02
Am 22.05.2011 brach die Mannschaft der Bezirksklasse zu ihrem zweiten Wettkampf nach Weinheim auf. Dort warteten Hockenheim und Weinheim als Gegner.
Zu Beginn verlief der Wettkampf schleppend und die Turnerinnen quälten sich durch die ersten beiden Geräte - Sprung und Barren.
Nach dem zweiten gerät lag unsere Mannschaft mit 0,8 Punkten Rückstand auf dem 2. Platz hinter Weinheim.
Am Balken konnten wir trotz einiger Patzer einen kleinen Vorsprung erturnen und führten so vor dem letzten Gerät (dem Boden) mit 0,35 Punkten.
Die Mädels legten sich nochmal richtig ins Zeug, zeigten sehr saubere und flotte Übungen und sicherten sich am Ende den 1. Platz vor der TSG Weinheim und der DjK Hockenheim.
Dies war der zweite Sieg in Folge und wir hoffen natürlich, dass es so weitergeht.
Gleich am Samstag, den 28.05.2011 dürfen unsere Turnerinnen in Pfaffengrund zeigen, was sie können.
Am Sonntag turnten: 
v.l.n.r. Justine Mattern, Lena Gensheimer, Isabell Waxmann, Johanna Dörre, Franziska Dörre, Vanessa Wagner, Sina Heinisch und Lena Bartenbach
 

Erfolgreicher als letztes Jahr

Sonntag, 8. Mai 2011 - 19:16
Rückblick: Im Bereich des Wettkampfturnens starteten unsere ältesten Mädels (Jahrgang 93-95) im letzten Jahr zum ersten Mal in der Bezirksklasse. Der erste Wettkampf fand damals in Hockenheim statt und war eine glatte Katastrophe...

Aktuell: Am Sonntag, 08.05.2011 fand der erste Wettkampf der Bezirksklasse in diesem Jahr statt. Die Mannschaft, ergänzt durch 5 Turnerinnen des Jahrgangs 96/97 hatte fleißig trainiert und alle waren heiß auf die erste Begegnung. Ausgerechnet gegen Mosbach und Leimen - zwei sehr starke Gegner, wie sich in der Vergangenheit zeigte. Dafür fand der Wettkampf auf heimischem Boden statt.

Hoch motiviert, aber auch mit Respekt vor den Gegnern starteten die Mädels in den Wettkampf. Am Sprung begann alles. Gleich am ersten Gerät sicherten sich Isabell, Lena, Lena, Justine & Franziska mit Sprüngen wie Überschlag, "1/2 rein 1/2 raus" und Schraube einen Vorsprung von 1,3 Punkten vor Mosbach und Leimen.
Letztes Jahr noch war der Stufenbarren unsere absolute Schwachstelle. Doch nachdem die Mädels in jedem Training ihr "Lieblingsgerät" trainiert hatten, waren sie gut vorbereitet. So schafften sie es, den Vorsprung auf 2,5 Punkte vor den beiden Gastmannschaften auszubauen. Am Barren turnten: Lena, Johanna, Milena, Isabell & Lena.
Dann kam der Balken - schon immer unser starkes Gerät. Und das zeigte sich auch heute wieder. Durch saubere Sprünge, gute akrobatische Elemente und vor allem wenig Stürzen (nur einer) gelang es Franziska, Johanna, Lena, Justine & Vanessa ihren Vorsprung noch zu vergrößern, sodass wir mit 4,8 Punkten vor Mosbach und 8,2 Punkten vor Leimen ans letzte Gerät - den Boden - wechseln durften.
Eigentlich konnte jetzt nichts mehr anbrennen. Trotzdem zeigten unsere 5 Mädchen (Johanna, Franziska, Vanessa, Justine & Lena) konzentrierte und flotte Übungen, gespickt mit schwierigen Sprüngen und akrobatischen Elementen. Verfeinert wurden die Choreografien durch die ein oder andere Pose, die selbst die Kampfrichterinnen zum Schmunzeln brachte.

Am Ende sah das Ergebnis so aus:
1. TV Horrenberg/Balzfeld 140,40 Punkte
2. TV Mosbach 135,15 Punkte
3. KuSG Leimen 129,90 Punkte

Beste Turnerin des Tages war Lena Gensheimer vom TV Horrenberg/Balzfeld.


von hinten links nach hinten rechts:
Vanessa Wagner, Johanna Dörre, Lena Gensheimer, Justine Mattern, Isabell Waxmann, Franziska Dörre und Lena Bartenbach.
Es fehlt Milena Philipp


Also, wir Trainer sind sehr zufrieden, nicht nur mit dem Ergebnis, sondern auch mit der gezeigten Leistung und hoffen, dass die nächsten Wettkämpfe genauso oder so ähnlich aussehen.
Weiter geht es am 22.05.2011 in Weinheim.

Sabrina, Tanja & Christiane

Ps. Ein Dankeschön an Sophie und Ronja fürs Helfen...

Seiten