Erneut erfolgreicher Start in die Herbstrunde!!!

Dienstag, 19. Oktober 2010 - 14:30
Am Sonntag, den 17.10.2010 starteten die Mädels der Gauklasse A (KM IV) in ihre Herbstrunde. Gleichzeitig war das auch unser Heimwettkampf und so durften wir die Mannschaften aus Pfaffengrund und Bammental ganz herzlich bei uns begrüßen.
Unsere Turnerinnen zeigten sehr konzentrierte Übungen und nach Sprung und Barren lagen wir mit 3,5 bzw. 4 Punkten in Führung.
Dann kam unser Paradegerät - Balken. Vier von fünf Turnerinnen blieben oben, was ja bekanntlich die größte Schwierigkeit ist. So konnten wir allein an diesem Gerät Pfaffengrund 1,5 und Bammental sogar 3 Punkte abnehmen.
Und auch das letzte Gerät - der Boden - entschieden wir trotz einiger Diskussionen am Kampfrichertisch und einiger nicht erfüllter Anforderungen für uns.
Am Ende sah das äußerst erfolgreiche Ergebnis so aus: 1. TV Horrenberg/Balzfeld 141,15 ; 2. TSV Pfaffengrund 134,90 ; TV Bammental 133,20 Punkte. Beste Turnerin des Tages war Johanna mit 48,05 Punkten vor Franziska (47,25 Punkte).
Die nächste Prüfung steht gleich am Freitag, den 22.10.2010 in Eberbach an. Dafür müssen wir die Übungen am Boden nochmal etwas umstellen und dann sind wir hoffentlich gut gewappnet!!!

Am Sonntag turnten Milena Philipp, Johanna Dörre, Franziska Dörre, Sophie Blum, Theresa Köstner, Carina Hillenbrand & Sina Heinisch.
Wir freuen uns auf eine hoffentlich starke Runde mit euch...

Sabrina & Tanja

Erfolgreicher Auftakt der Schülerinnen - A- Liga P4/P5 (1998 u.j.)

Sonntag, 17. Oktober 2010 - 0:00

Am 01. Oktober startete für die Horrenberger Turnerinnen in der Ittertalhalle in Eberbach die diesjährige Ligarunde. Unsere ersten Gegner waren der TV Eberbach und der TV St. Ilgen. Da zeitgleich noch ein Wettkampf in der Ittertalhalle stattfand, starteten wir nicht wie gewohnt am Sprung, sondern am Schwebebalken. Unsere Turnerinnen zeigten sehr gute Übungen und gewannen dieses Gerät bereits mit 6,4 Punkten vor St. Ilgen und mit 1,55 Punkten vor Eberbach. Am Boden zeigten die Mädchen sehr schöne Übungen, was unseren Vorsprung vor den beiden anderen Mannschaften noch weiter ausbaute. Auch am Sprung und am Reck konnten wir die gegnerischen Mannschaften besiegen und uns so unseren ersten Sieg der Ligarunde sichern.

Ergebnis:
1. TV Horrenberg/Balzfeld 218,35 Punkte
2. TV Eberbach 211,95 Punkte
3. TV St. Ilgen 200,90 Punkte

Es turnten: Marlene Wild, Mailyn Engelhardt, Luisa Janson, Kim Wagenblass, Céline Gallian, Melanie Branitsch und Laura Ullrich.

Die beste Turnerin des Wettkampfes war Mailyn Engelhardt mit 55,0 Punkten, dicht gefolgt von Melanie Branitsch mit 54,20 Punkten. Nochmal herzlichen Glückwunsch!

 
Am 17.10.2010 hatten wir unseren ersten Heimkampf in dieser Runde. Wir erwarteten die Mannschaften der SG Walldorf und des TV Dielheim. Bereits am Sprungtisch waren unsere Leistungen nicht so gut wie gewohnt und wir mussten bereits einen Rückstand zum TV Dielheim in Kauf nehmen (0,5 Punkte), konnten uns aber einen Vorsprung von 2,1 Punkten zur SG Walldorf erturnen. Das Gerät “Stufenbarren” konnten wir auch in diesem Wettkampf gewinnen und so unseren Rückstand zu Dielheim leicht minimieren und den Vorsprung zu Walldorf erhöhen. Am “Zitterbalken” und beim Bodenturnen zeigten unsere Mädchen gute Nerven und schöne Übungen. Da am Kampfrichtertisch leider keine Einigkeit herrschte und viele Diskussionen aufkamen, dauerte der Wettkampf fast 2 1/4 Stunden. Das Ergebnis sah wie folgt aus:

Ergebnis:
1. TV Dielheim 215,10 Punkte
2. TV Horrenberg/Balzfeld 213,40 Punkte
3. SG Walldorf 203,95 Punkte

Es turnten: Mailyn Engelhardt, Luisa Janson, Kim Wagenblass, Céline Gallian, Melanie Brantisch, Laura Ullrich und Lucia Ronellenfitsch

Die ganze Mannschaft

Hier noch die Termine für die nächsten Wettkämpfe:
Samstag, 13.11.2010 um 10:30 Uhr in der Olympiahalle Nußloch gegen die SG Nußloch und den TB Rohrbach
Sonntag, 28.11.2010 um 11:00 Uhr in der Schulturnhalle Horrenberg gegen den TV Bammental und den HTV Heidelberg
Gemeinsamer Rückkampf der acht bestplatzierten Mannschaften am Sonntag, 19.12.2010 um 11:00 Uhr im Schulzentrum Walldorf


Über viele Zuschauer, die uns kräftig die Daumen drücken, würden wir uns sehr freuen!
Kira und Nicole

TV Horrenberg Balzfeld als Ausrichter der Helferschulung

Samstag, 16. Oktober 2010 - 14:52
Erstmals war der TV Horrenberg-Balzfeld am 16.10.2010 Ausrichter der jährlichen stattfindenden Helferschulung welche unter der Leitung des Turngau Heidelberg durchgeführt wurde.
Pünktlich um 08:45 Uhr fanden sich die Rund 25 Teilnehmer und 4 Referenten zur Begrüßung durch Herrn Christian Buchholz in der Turnhalle in Horrenberg ein. 
Eine Helferschulung hat zum Ziel, die angehenden Trainer/Übungsleiter im Bereich der Hilfestellung und der Gestaltung von Turnstunden zu unterrichten.
Hierbei lernten die Teilnehmer wissenswertes zum Thema: Erwärmen, Koordination und Gleichgewicht sowie das Erlernen neuer Elemente (hauptsächlich am Boden und Reck) in Verbindung mit richtigem Helfen und Sichern.
Nach erfolgreicher Teilnahme wurde diese in Form einer Urkunde an jeden Teilnehmer ausgehändigt.
Wir freuen uns, wenn weitere Veranstaltungen den Weg zu uns nach Horrenberg finden.

Seiten