Jugend

Die Jugendarbeit ist der wichtigste Bereich in unserem Verein. Eines unserer Ziele ist es, den Kindern aus den verschiedenen Ortsteilen neben Fußball ein möglichst breites Spektrum an Sportarten zu bieten.

Im Vordergrund steht natürlich das allgemeine Gerätturnen – vom Kleinkind bis zum Jugendlichen. Daraus entwickelten sich das Leistungsturnen mit Wettkampfcharakter und das Bubenturnen.
Aber auch für die Jungs und Mädchen, die nicht unbedingt nur turnen wollen haben wir uns alternative Sportarten überlegt wie z.B. das Rope Skipping.
Wir werden auch in Zukunft versuchen unsere Hallenkapazitäten auszunutzen und weitere Sportarten in unser Vereinsleben zu integrieren.

Der 2. wichtige Punkt unserer Arbeit beinhaltet die Freizeitgestaltung außerhalb des Trainingsbetriebes. Deshalb bieten wir einige Möglichkeiten für die Kinder und Jugendlichen unseres Vereins, aber auch der ganzen Gemeinde an. So finden unter der Leitung der Jugendabteilung jedes Jahr das TV Frühlingsfest, die School-is-over-Party und der Ferienspaß statt. Jedes Jahr veranstalten wir den Kinderfasching für Groß und Klein.
An Kerwe nehmen wir immer wieder am Umzug teil und sind verantwortlich für die Cocktailbar.
Um diese Angebote zu verwirklichen und auch in den nächsten Jahren beizubehalten sind wir natürlich auf die Mithilfe der Trainer, aber auch der Eltern angewiesen. Sei es mit einer kleinen Salat – oder Kuchenspende oder durch die Mithilfe bei Essen – und Getränkeausgaben bei unseren Festen. Nur so können wir ein abwechslungsreiches und v.a. im Turnen ein gelenkschonendes Training garantieren, denn der Erlös unserer Feste fließt in die Jugendkasse.

Zu guter Letzt ist uns auch sehr an der Kooperation mit unserer Schule, den Kindergärten und natürlich auch den anderen Vereinen gelegen. So haben wir im Jahr 2008 den Kinder-Turn-Test geleitet und alle Kinder der Schule und der Kindergärten eingeladen. Die School-is-over-Party findet in Zusammenarbeit mit der Jugend der Reiterfreunde Horrenberg/Balzfeld statt. Auch in Zukunft werden wir uns große Mühe geben diese guten Zusammenarbeiten zu wahren.