Yoga im Feuerwehrhaus Horrenberg

Grundvoraussetzungen des Hatha-Yoga – Die Atmung bewußt wahrnehmen

Wie wir gesehen haben, kommt dem Körper beim Hatha-Yoga eine zentrale Bedeutung zu.

Das Erste und Zentrale am Hatha-Yoga ist also, die Aufmerksam auf den Körper zu konzentrieren. An gewissermaßen gleicher erster Stelle steht die Atemachtsamkeit. Die Atembeobachtung ist in gewisser Weise ein Teil der Körperachtsamkeit oder umgekehrt. Der Atem ist eine physiologische Erscheinung – und damit dem Köper zuzuordnen – die aber in auffälliger Weise auch mit der psychischen und mentalen Verfassung eines Menschen korrespondiert. Der Atem ist gewissermaßen ein Bindeglied zwischen Körper und Geist.

Die äußere Atmung pendelt zwischen Ein- und Ausatmung. Das ist keinesfalls banal oder bedeutungslos: Viele Yoga-Haltungen können in der Phase der Einatmung leichter eingenommen werden und werden Richtigerweise auch nur unter Einatmung eingenommen. Paradebeispiel ist die Haltung „Kobra“ aus der Bauchlage. Andere Haltungen können unter Ausatmung besser eingenommen werden. Das ist etwa bei Vorbeugen der Fall. Die Atemphasen erzeugen ganz spezifische Spannungsmuster im Körper, die bei Yogaübungen gezielt genutzt werden. Die Feinabstimmung einer Yogahaltung erfolgt daher immer über die Atmung. Das ist teil der „Inneren Arbeit“ an den Haltungen. Die Körpergewebe können über eine klare Atemführung gezielt an- oder entspannt werden. Das ist von großer Bedeutung für alle Dehn-, Kraft- und Entspannungsvorgänge.

Wichtigste Grundregel ist es, daß immer auf den freien Fluß der Atmung zu achten ist. Dies wird durch eine gleichmäßige, ruhige Nasenatmung erreicht. Eine spezielle Reibelauterzeugung, die Anwendung der Technik des Ujjai (sprich: „Utschai“) ermöglicht die hörbare Kontrolle darüber. Man erzeugt beim Üben eine Art inneres Meeresrauschen im Nasen-Rachenraum. Ist dieses Rauschen gleichmäßig zu hören, weiß man: der Atem fließt ungehindert. Niemals läßt man den Atem stocken, indem man niemals die Stimmritze schließt. Im Idealfall ist die Atmung allerdings nicht zu hören. Um das zu gewährleisten, hält man bei den Übungen des Hatha-Yoga Aufmerksamkeit in besonderem Maße auf die Atmung gerichtet.

Yoga am 23. Februar 2023

Am 23. Februar können wir den Raum im Feuerwehrhaus nicht nutzen. Sie wird für eine andere Veranstaltung dringend gebraucht.

Sollte das Wetter am 23.Februar gut sein – weder zu windig noch zu naß – verlegen wir diese eine Stunde auf den Bolzplatz (R4) in Balzfeld. Bitte der Witterung entsprechend anziehen: Mütze, Schal, ggf. Handschuhe…Wir üben im Stehen und ohne Matte: Atmen und Bewegen! Ob wir gegen Ende  bis 18:30 bleiben oder etwas früher Schluß machen, entscheiden wir den Umständen entsprechend.

Termin: Donnerstags, fortlaufend.

Zeit: 17:15 – 18:30 Uhr

Ort: Feuerwehrhaus Horrenberg

Leitung: Andreas F. Albrecht, Übungsleiter für Yoga, QiGong- und Kampfkunstlehrer, Entspannungspädagoge.