Yoga im Feuerwehrhaus Horrenberg

Hunde-, Pferde-, Katzendehnung
Krokodil, gedrehter Sitz
So geht Yoga, ohne Witz.
Atmen darf man nicht vergessen
Vorher sollte man nichts essen,
Weil es sonst im Magen drückt
Was die Meisten nicht beglückt.
So üben wir, wie wunderbar
In diesem wie im letzten Jahr

Siebzehn-funffzehn, ganz wie immer
Trifft man sich im Ortschaftszimmer
Wo die Tiefkühltruhe brummt
Was von deren Alter kummt.

Am vergangenen Donnerstag haben wir den Übungsbetrieb wieder aufgenommen. In strikt getakteter Struktur sind wir durch grundlegende Steck- und Kräftigungsübungen „geglitten“. Die Steifigkeit der Winterpause loswerden! – Am Ende der Stunde haben wir nach der Methode der Anapannasati-Meditation geübt. Anapannasati bedeutet: „Die Achtsamkeit auf den Atem lenken“ Diese Technik wurde von Shakyamuni Buddha bereits vor 2500 Jahren gelehrt. Sie ist aber wahrscheinlich noch viel älter. Diese Methode ist ausgesprochen einfach, geradezu simpel. Vorausgesetzt, man trainiert und übt regelmäßig nach dieser Methode, führt das zu innerer Ruhe und mentaler Stabilität im Alltag.

Dieses Programm aus der Aneinanderreihung systematisch aufeinander bezogener Yoga-Haltungen und Atemachtsamkeits-Übungen, die in festen Zeitintervallen eingebunden sind, bauen wir nun in den kommenden Wochen aus und auf. Der körperliche Anspruch an die Übungen bleibt wie bisher: Einfache, aber effiziente Haltungen zur allgemeinen Kräftigung und Dehnung bilden die Grundlage der Asana-Praxis. Hinsichtlich der Kräftigung steigern wir die Anforderung im Verlaufe der nächsten Winterwochen bis zum Frühling hin dann ganz allmählich, aber immer moderat und auf die Teilnehmer abgestimmt.

Ruhe und Entspannung, das hat sich am Donnerstag herausgestellt, sind bei der neu erprobten Übungsmethode nach Zeitintervallen garantiert. Der Kopf hat kaum eine Möglichkeit abzudriften, alle sind gut bei der Sache und die Konzentration bleibt in der ganzen Gruppe recht stabil. So waren die Teilnehmer am Ende gut auf das spezielle, zehnminütige Atem-Achtsamkeits-Training eingestimmt.

Termin: Seit 12. 01. 2023 immer Donnerstags, fortlaufend.

Zeit: 17:15 – 18:30 Uhr

Ort: Feuerwehrhaus Horrenberg

Leitung: Andreas F. Albrecht, Übungsleiter für Yoga, QiGong- und Kampfkunstlehrer, Entspannungspädagoge.