Sie sind hier

An unsere Kraftraum-Mitglieder

Einige von euch haben ihn vermutlich schon entdeckt, unseren neuen Defibrillator! Diese Anschaffung wurde uns durch die großzügige Spende der Raiffeisenbank Baiertal eG im Rahmen der Aktion „Wir fördern Ihre Projekte“ ermöglicht. Dafür möchten wir uns nochmals ganz herzlich bedanken.

Der Defibrillator ist nicht zu übersehen in seinem neuen Wandschrank im Kraftraum. Dieser ist alarmgesichert, was aber niemanden davon abhalten soll, ihn im Notfall auch zu nutzen. Er ist selbsterklärend in der Handhabung, jeder Schritt wird per Ton, Text und Video erklärt. Das Gerät erkennt zuverlässig, ob eine defibrillierbare Herzrhythmusstörung vorliegt, durch einen Knopfdruck kann dann die Reanimation ausgelöst werden. Anschließend wird die Herz-Lungen-Wiederbelebung unterstützt, bis Hilfe eintrifft. Habt also keine Scheu, ihn zu nutzen, falls ihr in der unglücklichen Lage sein solltet ihn zu benötigen – immerhin kann er unter Umständen Leben retten.