Yoga im Feuerwehrhaus Horrenberg

Das Fundament der Übung – Erdverbunden und angstfrei. Das Muladhara-Chakra.

Der Frühling zeigt sich mehr und mehr. Was sich nach oben entfalten will, was blühen und Frucht tragen soll, muß sich gut verwurzeln. Verwurzeltes findet Stabilität und kann von der Erde genährt werden. Diese Entwicklung in der Natur greifen wir nun zum Frühjahr hin in unserer Yogastunde im Feuerwehrhaus auf.

Die Fähigkeit zur Verwurzelung wird im Yoga dem untersten Energiezentrum im Körper zugeschrieben, dem Muladhara Chakra. Im westlichen Sinne ist das die Beckenboden-Region. Nach yogischem Verständnis bezieht sich der Begriff Muladhara allerdings nicht in erster Linie auf die anatomische Struktur, sondern auf die dort stattfindende energetische Regulation. Was das bedeutet, wird im Folgenden erläutert.

Rein äußerlich erscheinen Übungen zum Muladhara Chakra zunächst vor allem als Übungen für den Beckenboden und den unteren Rücken. Das Hauptthema ist also bei somatischer Betrachtung: Den Beckenboden trainieren, die Wirbelsäule kräftigen, die Haltung und Aufrichtung der Wirbelsäule stabilisieren und Balance stärken.

Äußere und innere Balance, also in etwa „körperliches und seelisches Gleichgewicht“ stehen in Wechselwirkung zueinander. Die auf den Körper und das Äußere bezogenen Übungen können in psycho-somatischem Sinne die innere Balance stärken. Das zielt auf die eingangs erwähnte energetische Regulation ab. Das Muladhara-Chakra ist dabei die wichtigste Schaltstelle. Es bildet die Basis jeder Balance und wird –mental – dadurch stabilisiert, daß man sich während der Übungen auf die Muladhara-Region (sprich: das untere Ende des Rumpfes, den Beckenboden) ausrichtet. Man verwurzelt sich, verbindet sich gedanklich mit der Erde, als habe man Wurzeln. Phantasie und Vorstellungskraft sind gefordert.

Wie im Kinderspiel stellt man sich vor, daß man die Kraft der Erde durch Wurzeln zu sich emporzieht. Im Falle der Übungen, die uns in der nächsten Zeit beschäftigen, reicht die Vorstellung durch den Beckenboden bis ins dritte Chakra, dem „Chakra der Macht“, wie das das Manipura-Chakra auf der Solar-Plexus-Ebene genannt wird. Dort läßt die innere Energie den Selbstbehauptungswillen nach außen strahlen. Wer ein solide entwickeltes Muladhara Chakra hat und die Energie bis zum Manipura-Chakra leiten kann, erlebt: Es gibt nichts Wertvolleres als Selbstvertrauen.

Innere und äußere Stabilität ruft die Empfindung von Sicherheit und Geborgenheit hervor. Sie gründet auf der Gewißheit, daß man von der Mutter Erde getragen ist, daß man von der der Mutter Natur genährt wird. Man gewinnt im Zuge seiner Übungen einen Teil Urvertrauen und Stabilität hinzu. Daraus erwächst stabileres Selbstwertgefühl.

Ist die Energie im Muladhara-Chakra ausgewogen, lebt man in Gottvertrauen. Anders gesagt: Man ist in der Lage, sich selbst, anderen und dem Leben zu vertrauen. Dann ist kein Raum für diffuse Ängste und Depressionen, man fürchtet nicht jede auf Angstmanipulation gerichtete Nachricht aus den Medien, so daß man es am Ende kaum noch wagt, sich der Lebensrealität zu stellen. Man entwickelt die Kraft der Eigenständigkeit und das Fundament zu klarem Denken. Davon später noch mehr.

Die Übungen zum Muladhara-Chakra machen wir zur Zeit auf dem Stuhl sitzend. Dies, um zu zeigen, daß Yoga auf dem Stuhl / für das Büro / im Alltag sich nicht vom Yoga auf der Matte unterscheiden muß. Sobald wir nach Ostern im Freien üben, zelebrieren wir die selben Übungen auf Kissen und Matte.

Termin: Donnerstags, fortlaufend.

Zeit: 17:15 – 18:30 Uhr

>>>> Achtung: Am Gründonnerstag (06.04.2023) findet kein Yoga statt! Wir verweisen auf die abendlichen Gründonnertags-Gottesdienste der christlichen Kirchengemeinden in der Umgebung.

Am 20.04.2023 beginnt ein neuer Kurs. Das bisherige Thema wird beibehalten.

Ort: Wie in der letzten Übungsstunde ausgemacht, üben wir – abhängig von Wind und Wetter – ab dem 13.04. 2023 wieder auf dem Platz/ Bolzplatz / alten Sportplatz in Balzfeld…wie man auch immer sagen möchte.

Leitung: Andreas F. Albrecht, Übungsleiter für Yoga, QiGong- und Kampfkunstlehrer, Entspannungspädagoge.