Yoga in Balzfeld

Im Januar 2013 werden wir in der Yoga-Gruppe des TV in Balzfeld die Übungsstunden stärker auf das Thema "Ashtanga-Yoga" ausrichten. Während der letzten Übungsperiode standen vor allem fließende, sanft-ausdauernde Chi-Yoga-Übungen für Rücken und Nacken im Zentrum. Nun wollen wir den Übungsschwerpunkt wieder etwas variieren und in der nächsten Zeit im Stile des o.g. Ashtanga-Yoga üben.
Ashtanga-Yoga ist ein kraftvoll-körperorientierter Stil. Die Übungen sind mit einem präzise definierten Atemvorgang verknüpft, in den im kommenden Kurs grundlegend eingeführt wird.
"Kraft aus dem Atem" ist also das Thema im nächsten Kursabschnitt. Wir leiten zur ausgewogenen Atmung im Bauch- und Brustraum an, damit die Teilnehmer/innen die Kraft spüren und weiterentwickeln können, die jeder Körperstruktur von Natur aus innewohnt.
Wir passen in den Balzfelder Stunden die Übungsintensität selbstverständlich den unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen unserer Teilnehmer/innen an.
Ashtanga-Yoga baut auf: Nach und nach wächst mit der Übung die Selbstwahrnehmung der Teilnehmer/innen, Atemkraft und Gleichgewichtsempfinden verbessern sich, ebenso die Koordination - und nicht zuletzt nimmt die Körperkraft zu.
Ashtanga-Yoga wird in einem steten, sehr beruhigend wirkenden Übungs-Fluß praktiziert. Die Methode ist dadurch sehr meditativ und trotzdem oder gerade deshalb ein sehr effizientes Übungssystem zur Verbesserung der allgemeinen Fitness.
Der Kurs eignet sich (auch!) für Yoga-Neulinge. Weder Vorkenntnisse noch eine besondere Fitness sind zum Einstieg nötig, wohl aber die Bereitschaft zu regelmäßigem Üben. Wer also nach Weihnachten und zum neuen Jahr den Vorsatz gefaßt hat, wesentlich fitter werden zu wollen, ist im Balzfelder Yoga-Kurs genau richtig. Ebenso alle, die entspannter, ruhiger und zufriedener werden wollen.
Kurszeiten: Do, 17:00 - 18:30 Uhr. Kursort: Kindergarten Balzfeld, im Untergeschoß. Leitung: Andreas F. Albrecht

12 Abende zu 50 EUR; darüber hinaus ist eine Mitgliedschaft beim TV Horrenberg-Balzfeld notwendig.

Kursbeginn: 10.01.2013